Darmkrebs trifft Menschen normalerweise später im Leben, aber Ärzte sehen einen rätselhaften Trend zu jüngeren Patienten mit der Krankheit.

Vor 30 Jahren lag das Durchschnittsalter bei der Diagnose bei 67; heute nähert sie sich 61, sagt der kolorektale Chirurg James Church, MD, Leiter der Endoskopie an der Cleveland Clinic.

Dies wird nicht nur für junge Babyboomer, sondern auch für immer mehr Fälle jüngerer Patienten zu einem ernsthaften Problem.

„Jetzt sehen wir auch Menschen, die Darmkrebs entwickeln, die nicht durch Vererbung oder andere Risikofaktoren prädisponiert sind. Es ist eine Überraschung und scheint aus dem linken Feld zu kommen. Kann ich aus Erfahrung sagen. Ich hatte kürzlich einen 31-jährigen, einen 36-jährigen und einen weiteren 41-jährigen Patienten – alle mit Rektumkrebs, sagt Dr. Church.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die absolute Zahl junger Menschen mit dieser Krankheit immer noch gering ist – ein Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zu Patienten in den 60er und 70er Jahren. Besorgniserregend ist jedoch die deutliche Zunahme der Zahl junger Patienten.

Hier beantwortet Dr. Church wichtige Fragen zu Trends in der Diagnose und Behandlung von Mastdarmkrebs.

F: Warum sehen wir einen Anstieg der Zahl junger Menschen mit Darmkrebs?

A: Es gibt mehrere gute Gründe für junge Menschen, es zu bekommen: Es kann vererbt werden, aber wir erwarten, solche Fälle zu sehen. Einige Menschen mit Colitis ulcerosa haben auch ein höheres Risiko. Aber diese Hochrisikogruppen sind bereits berücksichtigt, tragen also nicht zum neuen Trend bei.

Was wir jetzt sehen, sind Menschen ohne Veranlagung, wie Vererbung oder entzündliche Darmerkrankungen, Erwachsene mittleren Alters mit Rektumkrebs.

Es ist frustrierend, weil wir es nicht erklären können. Die Theorie besagt, dass Darmkrebs aus einer Anhäufung von Mutationen im Laufe der Zeit resultiert. Je länger Sie leben, desto mehr Mutationen haben Sie, die krebsartig werden können, daher erwarten wir, dass das Krebsrisiko mit dem Alter steigt.

F: Könnte dies auf eine verbesserte Validierung zurückzuführen sein?

A: Der Anstieg der Inzidenz hängt definitiv nicht mit dem Screening zusammen, das erst ab dem 50. Lebensjahr beginnt.

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F: Könnte ein schlechter Lebensstil die Ursache sein?

Antworten. Obwohl schlechte Ernährung und Bewegungsmangel zu einem höheren Risiko beitragen, ist es schwierig, diese Faktoren bei jungen Erwachsenen zu bestimmen. Es gibt keine gute Studie über junge Menschen mit Darmkrebs, um für sie spezifische Risikofaktoren zu identifizieren, im Gegensatz zu älteren Menschen mit dieser Krankheit. Wir wissen, dass es bei Männern doppelt so häufig vorkommt wie bei Frauen.

F: Wie ist die Prognose für Menschen mit der Diagnose Rektumkarzinom?

A: Je früher es diagnostiziert wird, desto besser.

  • Im Stadium 1 ist es auf die Darmwand beschränkt und wir können fast jeden heilen.
  • In Stadium 2 ging es durch die Wand, breitete sich aber nicht auf die Lymphknoten aus, und wir können immer noch über 90 Prozent der diagnostizierten Menschen heilen.
  • Im Stadium 3 hat es sich auf die Lymphknoten ausgebreitet und die Heilungsrate sinkt auf etwa 67 Prozent.
  • Im Stadium 4 hat es sich auf die Leber oder Lunge ausgebreitet und wir können kaum jemanden heilen. Nur etwa 10 Prozent dieser Menschen werden in fünf Jahren noch am Leben sein.

F: Was sollten junge Menschen tun, da die Tests normalerweise erst im Alter von 50 Jahren beginnen?

A: Menschen mit rektalen Blutungen, auch wenn sie nur einen Tag andauern, sollten einen Arzt aufsuchen.

Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von etwa 95 Prozent, dass es sich um Hämorrhoiden handelt, insbesondere wenn Sie sich beim Stuhlgang anstrengen. Aber auch das sollte der Hausarzt tun. Eine digitale rektale Untersuchung kann ebenso durchgeführt werden wie eine Sigmoidoskopie, die in der Praxis ohne die Kosten und Unannehmlichkeiten einer Darmspiegelung durchgeführt wird.